Nur noch schnell die
Abwesenheitsnotiz schreiben und dann geht's endlich in den wohl verdienten Urlaub! In vielen Firmen gibt es für die Abwesenheitsnotiz des Mail-Accounts klare Vorgaben und Formulierungen.
Trotzdem liest man immer wieder kreative Eigenkreationen, die verkünden, dass der gewünschte
Ansprechpartner im Urlaub ist und wahrscheinlich gerade am Strand in der Sonne liegt oder beim Skifahren ist (z. B.: "Habe Urlaub und genieße das Meer / die Berge. Leider habe ich keinen Zugriff auf meine Mails."). Zum einen kommt da Neid auf und zum anderen wird verschwiegen, wann er/sie zurück im Büro ist und wer ihn/sie währenddessen vertritt.
Auch der Faktor "Humor" sollte sich bei beruflichen
Out of Office-Nachrichten besser in Grenzen halten. Aussagen wie "Ich habe Freigang!" mögen lustig klingen, haben jedoch null Informationsgehalt und werfen zudem ein schlechtes Licht auf den Arbeitgeber.
Insbesondere für Arbeitnehmer, die im direkten Kundenkontakt stehen, zahlen sich informative und höfliche Abwesenheitsnotizen aus. Im besten Fall sind diese sogar auf
Deutsch und Englisch formuliert. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine gute Abwesenheitsnotiz:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich bin vom xx.xx.xx - xx.xx.xx im Urlaub und habe deshalb keinen Zugriff auf meine E-Mails. Aus Datenschutzgründen werden Ihre E-Mails nicht weitergeleitet (Falls das zutrifft.).
Bitte wenden Sie sich bei dringenden Fragen an meine/n Kollegin/Kollegen xy xy (E-Mail: xy@xy.com Tel.: xx-xy).
Nach meiner Rückkehr am xx.xx.xx werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße
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Thank you for your e-mail!
I am on vacation from xx.xx.xx to xx.xx.xx and I have no access to my emails. For privacy reasons, your emails are not forwarded.
In urgent cases please contact my colleague xy xy (email: xy@xy.com Phone: xx-xy).
I will reply your e-mail directly after my return on xx.xx.xx.
Best regards
[Ihre Signatur]
Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Urlaub!
Autor: Maximilian Hülsebusch