Neues von Markt&Technik Job

ifo Institut: Ein Viertel der Arbeitnehmer arbe...

Knapp ein Viertel der Arbeitnehmer in Deutschland arbeitet nach Schätzung des Ifo-Instituts nach wie vor im Heimbüro. Obwohl Unternehmen seit dem 20. März nicht mehr verpflichtet sind, die Heimarbeit zu dulden. Am mei... mehr »

Durchatmen erwünscht: SAP erklärt den Freitag z...

Mehr Luft am Freitag: Europas größter Softwarekonzern SAP ernennt den Freitag zum 'Focus Friday'. mehr »

Arbeitsmarkt: Energiewende schafft bis 2032 run...

Die von der neuen Bundesregierung forcierte Energiewende kann nach Einschätzung des Kreditversicherers Allianz Trade bis 2032 mehr als 400 000 neue Arbeitsplätze schaffen. Ökonomen trauen Deutschland eine Vorreiterrol... mehr »

»Hochwertiges Kursangebot«: Rohde & Schwarz übe...

Mit der Integration des Online-Trainingsspezialisten The Technology Academy in die Rohde & Schwarz Firmengruppe will der Messtechnikspezialist die Digitalisierung seines Trainingsangebots für Kunden weiter vorantr... mehr »

Neue Jobportale: Tech-Jobs für Ukrainer

Flüchtlinge aus der Ukraine dürfen hier direkt in den Arbeitsmarkt eintreten. Zwei neue Initiativen wollen Ukrainer (mit Tech-Hintergrund) und Unternehmen mit offenen Jobs zusammenbringen. mehr »

Neue Jugendstudie: Nicht mal die Mathe-Cracks k...

Die junge Generation lässt das Studium der Elektrotechnik links liegen und wählt lieber andere Fächer - selbst die Überflieger in Mathe, Physik und Informatik. Woher dieses Imageproblem resultiert? Wir fragten nach be... mehr »

Studie: Bessere Ideen in Präsenz?

Videokonferenzen sind anscheinend schlechter für die kreative Ideenfindung als Präsenz-Meetings. Darauf weist eine aktuelle Studie hin. Interessant ist die Begründung. mehr »

Bertelsmann Stiftung: »Algorithmen? Nie gehört!«

Algorithmen und Künstliche Intelligenz nehmen uns immer mehr Entscheidungen ab. Doch das auch einordnen zu können, hängt stark vom formalen Bildungsgrad ab. Es sei dringend notwendig, das Wissen über die Technologien ... mehr »

Wie Yoga und Meditation helfen: Stress lass nach

Wer Stress im Job oder privat abbauen möchte, sollte es mit einer Kombination aus Yoga und Meditation versuchen - denn das scheint besonders hilfreich zu sein, haben Forscher herausgefunden. Die Kombi wirkt sogar bei ... mehr »

»Innovativste Unternehmen Deutschlands«: Vier S...

Die Würth Elektronik Unternehmensgruppe wurde von der Zeitschrift 'Capital' als besonders innovatives Unternehmen ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte auf Basis einer Befragung unter Innovationsfachleuten. mehr »

Ingenieurarbeitsmarkt: VDI meldet Rekordwert be...

Der Ingenieurarbeitsmarkt zieht deutlich an. Die Zahl der offenen Stellen liegt seit dem vierten Quartal 2021 nicht nur höher als vor der Pandemie, sondern erreicht sogar den höchsten Wert seit über 10 Jahren. mehr »

Interview mit Prof. Gunther Olesch: »CEOs müsse...

Der ehemalige CHRO von Phoenix Contact setzt auf den Wert von Unternehmenskultur im Wettbewerb um Nachwuchskräfte. Er empfiehlt der Elektronikbranche die neue Sparte von Great Place To Work »Beste Arbeitgeber Fertigun... mehr »

Fachkräfte aus dem Ausland: Ausländische Ingeni...

Die Nachfrage nach Programmierern, Elektroingenieuren oder hardwarenahen Programmierern ist derzeit enorm - das Reservoir an Fachkräften hierzulande aber beschränkt. Entsprechend lohnt sich der Blick ins Ausland. Was ... mehr »

Bitkom-Studie zu »New Work«: Neun von zehn Besc...

Einer neuen Umfrage des Bitkom zufolge liegen nicht nur flexiblere Arbeitsformen voll im Trend. Die übergroße Mehrheit versammelt sich auch hinter Werten, die mit New Work verbunden werden, und wünscht sich vom Arbeit... mehr »

Die Meeting-Plage: Besprechungen vernichten Arb...

Klagen über Meetings gehören zum Arbeitsalltag wie das Jammern über Chefs und schlechtes Wetter. Doch jetzt gibt es wissenschaftliche Unterstützung dafür: ineffiziente Besprechungen sind nicht nur Zeitverschwendung, s... mehr »

Arbeitsmarktforscher: Erwerbsarbeit im Ruhestan...

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben erwerbstätige Ruheständler überdurchschnittlich oft einen akademischen Abschluss und waren häufiger bis zum Rentenbeginn ins Arbeitsleb... mehr »

Studie im Auftrag von Trendence: Bewerber wünsc...

Wie Arbeitgeber auf Bewertungsportalen wie Kununu mit Kritik umgehen, ist für Bewerber entscheidend. Das ist ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Arbeitgeberbewertungen. mehr »

Arbeitsmarkt: Bayerische Wirtschaft sieht Arbei...

Der Arbeitsmarkt in Bayern sei von Arbeitskräfteknappheit und Arbeitslosigkeit gleichermaßen bedroht. lautet die Botschaft eines Online-Kongresses der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.. Welche Rolle s... mehr »

Umfrage: Viele Beschäftigte sehen Folgen des Kr...

Der Krieg in der Ukraine wird sich nach Einschätzung vieler Beschäftigter in Deutschland auch auf ihr Unternehmen auswirken. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Instituts Civey im Auftrag der Bertelsm... mehr »

Industrieverband: BDI sieht sehr trübe Aussicht...

Der Krieg in der Ukraine treibt die Energiepreise stark in die Höhe und verschärft Lieferengpässe. Die deutsche Industrie befürchtet laut Bundesverband der Deutschen Industrie große wirtschaftliche Folgen. mehr »

Stellenaufbau: Amazon will 6000 neue Mitarbeite...

Bis zum Jahresende soll die Zahl der Beschäftigten des US-Unternehmens in der Bundesrepublik auf 36.000 steigen, wie die deutsche Tochtergesellschaft des IT-Konzerns und Onlinehändlers in München mitteilte. mehr »

Bewerbung : Berufsanfänger finden das Foto und ...

Berufseinsteiger würden in ihrer Bewerbung auf das Bewerbungsfoto und auch auf Schulzeugnisse verzichten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Jobplattform Joblift.  mehr »

eco – Verband der Internetwirtschaft: Homeoffic...

Die Mehrheit der Beschäftigten plant, digitale Technologien auch weiterhin verstärkt zu nutzen, um ortsunabhängig zu arbeiten. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des eco – Verbands der Int... mehr »

Homeoffice: Keine morgendlichen Staus - viele a...

Die Zeit der Homeoffice-Pflicht ist vorbei. Im Berufsverkehr hat sich das in der vergangenen Woche allerdings nicht bemerkbar gemacht, zeigt eine Analyse von Verkehrsdaten. Das liegt wohl auch daran, dass viele Mensch... mehr »

Gehaltsreport Elektronikindustrie 2022: In dies...

Interconsult hat den diesjährigen Gehaltsreport für die Elektronikindustrie vorgelegt. Markt&Technik veröffentlicht ihn exklusiv in Auszügen. IT/MIS, Medizinelektronik und Distribution haben zugelegt, auch der Ber... mehr »

Neue Arbeitsschutzverordnung: Über Homeoffice e...

Mit Beginn der neuen Arbeitswoche liegt die Verantwortung für den Corona-Schutz in Unternehmen in den Händen der Arbeitgeber. Die Homeoffice-Pflicht ist ausgelaufen. Die Betriebe müssen nun die Infektionsgefahr selbst... mehr »

Zurück zur Normalität?: Arbeitgeber und Gewerks...

In Deutschland sollen viele Corona-Auflagen fallen - auch in den Betrieben. Hygienekonzepte soll es zwar weiter geben, aber die Arbeitgeber sollen dabei weitgehend freie Hand bekommen. Zankapfel bleibt auch das Homeof... mehr »

11.000 fehlende Elektroingenieure: Wie die Bran...

Laut einer Arbeitsmarktstudie des VDE können in diesem Jahr 11.000 Stellen für Elektroingenieure in Deutschland nicht besetzt werden. Wie bewerten Personalleiter aus der Elektronikindustrie die Situation am Arbeitsmar... mehr »

Krieg Russlands gegen die Ukraine: Digitalwirts...

Die von der EU und Deutschland gegen Russland verhängten Sanktionen werde von einer überwältigenden Mehrheit der Unternehmen der deutschen Digitalwirtschaft unterstützt, meldet der Bitkom. mehr »

Role-Model-Serie: 'Women in Greentech': Frauen ...

Pünktlich zum Weltfrauentag zeigen wir Mutmacherinnen, die die Energiewende vorantreiben und Technik für eine bessere, nachhaltigere Welt entwickeln. Weil sie es können! Ihr Ziel: noch mehr Frauen für MINT-Studiengäng... mehr »