Neues von Markt&Technik Job

Wie bekomme ich mehr Geld?

Was ist wichtig im Gehaltsgespräch? Wie bekomme ich mehr Geld? Markt&Technik hat zwei Experten zum WhatsApp-Chat gebeten. mehr »

Lapp Gruppe engagiert für »Frauen in MINT-Berufen«

Die Lapp-Gruppe in Stuttgart hat einen »MINT-Dialog Day« veranstaltet. mehr »

Wie flexibel kann die Arbeitswelt in der Indust...

Auf dem Roundtable-Gespräch von Markt&Technik »Wie kommt Innovation ins Unternehmen« haben wir Praktiker zu Wort kommen lassen. Teil 1: Wie funktioniert New Work in der Industrie? mehr »

Shopfloor-Mitarbeiter nicht vergessen!

'Wenn wir die Leute nicht abholen, macht es Anne Will': Wie Prof. Gunther Olesch Phoenix Contact zu einer Industrie 4.0-Organisation transformieren will, hat er auf dem Markt&Technik-Roundtable 'Wie kommt Innovation i... mehr »

Ledvance streicht 1300 Jobs

Massiver Stellenabbau beim Leuchtmittelhersteller Ledvance: Mehr als jeder zweite Job wird gestrichen. mehr »

Schweiz lockt Krypto-Start-ups

Blockchain, Bitcoin, neue Welt: im schweizerischen Zug arbeiten sie daran, zum Mekka für Blockchain-Technologie zu werden. 50 bis 100 Blockchain-Start-ups gibt es dort bereits. mehr »

Happy Birthday, DIN!

Sie stehen klischeehaft für deutsche Bürokratie. Doch ohne sie wäre weder auf Schuhmaße noch auf die Elektrotechnik Verlass: die DIN Norm wird 100. mehr »

US-Forscher wird für Arbeiten zu Supraleitung a...

Der Hamburger Preis für Theoretische Physik geht an Andrew Millis. Der Wissenschaftler wird für seine Beiträge zur Physik von Supraleitern, der verlustfreien Übertragung von Strom, ausgezeichnet. mehr »

…ein Business Development Manager?

Ein Business Development Manager (m/w) - kurz BDM - erschließt neue Geschäftsfelder und Produkte, die für das Unternehmen langfristig interessant sind. mehr »

Lernroboter zum Nachbauen

Einen echten Hingucker verspricht RS Components mit dem Roboterarm Winchbot 2.0 auf der SPS/IPC/Drives. mehr »

Digitales Know-how wird zur Kernkompetenz

55.000 Jobs für IT-Spezialisten seien unbesetzt, klagt der Bitkom angesichts einer neuen Studie, drei von vier ITK-Unternehmen litten unter Fachkräftemangel. Die Zahl der offenen Stellen ist um 8 Prozent steigen. Beso... mehr »

Mehr als 50 Prozent bekommen Weihnachtsgeld

Mit 55 Prozent erhalten etwas mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer diese Jahressonderzahlung. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Internetportals Lohnspiegel.de, das vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung ... mehr »

Strategien, um nicht auszubrennen

Was kann jeder einzelne dafür tun, dass die Arbeit 4.0 die Seele nicht krank macht? Experten für die berufliche Rehabilitation aus ganz Deutschland tagten zu Strategien, wie sich das »Ausgebranntsein« vermeiden lässt.... mehr »

Unternehmen bauen auf

Der Einsatz innovativer digitaler Technologien hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, meldet der Bitkom. Auch Externe profitieren. mehr »

Wer kriegt einen Firmenwagen?

Das zeigt der Firmenwagenmonitor 2017 von Compensation Partner, den Statista grafisch aufbereitet hat. mehr »

Daddeln – 1 Stunde pro Woche ist förderlich

Was sagt die Hirnforschung zur Nutzung digitaler Medien? Die gemeinnützige Hertie-Stiftung hat den aktuellen Stand neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zusammengetragen. mehr »

Der Koloss aus Seattle

Amazon wächst und wächst. Und schafft weltweit immer mehr Stellen. mehr »

Schulen: Li-Fi statt Wi-Fi?

Während manche Schulen sich um ein stabiles und schnelles WLAN-Netz bemühen, ist das Hegel-Gymnasium in Stuttgart schon eine Schritt weiter. Die Visible Light Communication-Technologie wird seit Anfang des Jahres erpr... mehr »

Das Zeitalter der Narzissten?

Hier ein Like, ein Post und dann noch ein Foto - Selbstdarstellung gewinnt an Bedeutung, manche Beobachter beschwören eine Narzissmusepidemie. Ein Forschungsteam von Psychologen um Dr. Eunike Wetzel von der Universitä... mehr »

AgTech-Branche schafft neue Jobs

Die AgTech-Branche wächst vier Mal schneller als die konventionelle Landwirtschaft, in der Agrarwirtschaft entstehen viele neue Jobs. mehr »

Mehrheit mit technischer Ausstattung im Büro un...

Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Das Umfrageinstitut IDG wollte es wissen. Deshalb befragte die Analysten444 Arbeitnehmer und 1075 oberste Verantwortliche aus Unternehmen innerhalb der DACH-Region. Ergebnis... mehr »

Die Sandwichgehälter

Einmal im Monat wirft die Redaktion der Markt&Technik einen Blick in das Arbeitsrecht. Fachanwältin Stephanie Koch von Kliemt & Vollstädt berichtet dieses Mal über Geld. Sie erklärt was bei der außertariflichen Vergüt... mehr »

Klappbares Elektrofahrzeug gewinnt TechMatch vo...

Zehn ausgewählte Hardware-StartUps durften ihre Innovationen beim TechMatch von Texas Instruments präsentieren. UrmO haben sich mit ihrem klappbaren Elektrofahrzeugs den Titel geholt. mehr »

Erster: 30.000 neue Jobs!

Die Bitkom-Branche schafft 2017 30.000 neue Jobs und sieht sich damit zum größten industriellen Arbeitgeber aufgestiegen. mehr »

Die Chipentwickler von morgen

Die Autotür denkt mit und verhindert Unfälle, im WC der Zukunft herrscht mehr Privatsphäre und bessere Hygiene, Schwerverletzte sind schonend auf stabilen Krankenliegen im Rettungswagen unterwegs – Jugendliche wurden ... mehr »

Abfindungen online ermitteln und Geld kassieren

Sie haben die Kündigung bekommen? Was nun? Anwalt? Betriebsrat? Oder online gehen? Ein Startup aus Berlin will Arbeitnehmern in dieser Situation helfen. Abfindungsheld.de heißt das Unternehmen. Gründer sind zwei Anwälte. mehr »

Fachkräftemangel bei EMS: »Eigenschaften eines ...

Der Fachkräftemangel trübt die Wachstumsaussichten der EMS-Firmen. Ist die Arbeit beim Elektronik-Dienstleister nicht attraktiv genug? Nach Ansicht der Teilnehmer am Markt&Technik-EMS-Forum hat das Problem viele Facet... mehr »

Künstliche Intelligenz: Die Hörsäle sind voll

Künstliche Intelligenz ist gerade das Hype-Thema in der Industrie und an den Hochschulen. Neue Stellen entstehen in der Industrie und in der Forschung. Jüngstes Beispiel: Amazon will 100 neue Stellen schaffen. Doch si... mehr »

Grüne Jobs mit Zukunft

Die Vielfalt an Möglichkeiten, die „grüne“ Jobs bieten, zeigt „Green Up Your Future“ auf der FORSCHA 2017: Gelegenheit zum Experimentieren, Programmieren, Tüfteln und Entwickeln. mehr »

Produktion hat die meisten offenen Jobs

Die Big Data Jobplattform Jobfeed hat 2,28 Millionen dublikatfrei geschaltete Jobs im dritten Quartal untersucht. Ergebnis: die Zahl der offenen Stellen ist im Vergleich zu 2016 um 5,2 Prozent gestiegen – vor allem in... mehr »